Eröffnung der Dauerausstellung "Der Wagenbau in der Imster Fasnacht"

Bis unter die Decke gefüllt, war das Haus der Fasnacht am Samstag, den 07.02.2015 als das Museum zur Eröffnung der Dauerausstellung „Der Wagenbau in der Imster Fasnacht“ rief. Den zahlreichen interessierten wurde die neue Installation näher gebracht und der Weg der bis zur Realisierung notwendig war.

Sie bilden einen wesentlichen Blickfang für Besucher des Imster Schemenlaufens. Früher einmal von Ochsen oder Pferden gezogen, werden sie heutzutage von schweren Zugmaschinen bewegt, denn ihre Basis ist der Aufleger eines Sattelzuges: Zwecks Stabilität und deswegen, weil die Wagen im Lauf der Zeit immer größer geworden sind.

Mehrere Gruppen von tüchtigen Männern tun sich im Herbst zusammen, um einen der großen Wagen zu bauen. Über Wochen hinweg wird Abend für Abend, Wochenende für Wochenende am Wagen gebaut und das streng geheim, in leer stehenden Lagerhallen oder in eigens errichteten großen Verschlägen. Niemand soll das Thema kennen. Die ein bis zwei Dutzend Männer setzen alle ihre handwerklichen Fähigkeiten ein, um einen originellen Wagen zu präsentieren, wenn es am Samstag vor dem Tag der Fasnacht heißt: „Wir fahren zum Stadtplatz!“

Wegen der Größe der Wagen bedarf es für diese Fahrt oft großer Geschicklichkeit und längere Umwege bei der Auffahrt sind fast die Regel. Am Stadtplatz werden die Wagen dann von der Bevölkerung begutachtet und besichtigt. Stets spielt sich auf den Wagen einiges an Aktion ab, wobei die Zuschauer oft in das Geschehen mit eingebunden werden. Hinderliche Dächer am Umzugsweg sind da auch schon kurzerhand abgesägt und nach der Fasnacht wieder instand gesetzt worden.

Um diesem Teil der Imster Fasnacht die gebührende Anerkennung zu schenken, hat man sich entschlossen, im Museum im „Haus der Fasnacht“ eine Dauerausstellung zum Thema Wagenbau zu installieren. Sie soll den Besuchern die Leidenschaft der Wagenbauer und die Geschichte des Wagenbaus näher bringen.

  • Wagenbau