„Consorzio Mascherai Alpini" – Schnitzersymposium in Schignano

Im Jahr 2002 hat sich in Tarcento im italienischen Friaul um Luigi Revelant eine Gruppe von begeisterten Maskenschnitzern, die „Mascherai Alpini“, gebildet, welche die Zusammenkunft der Volkstradition der alpenländischen Fasnacht und besonders die Volkskunst der Masken zu fördern beabsichtigte.

Seit ihrer Gründung trifft sich die Gruppe jährlich auf einem Symposium, das den Holzmasken gewidmet ist. Ein ganzes Wochenende lang zeigen die teilnehmenden Künstler wie sie ihre Larven schnitzen, tauschen sich untereinander aus und beantworten Fragen der interessierten Zuschauer. Im Laufe der Zeit wurde ein richtiggehendes „wanderndes Rendezvous“ daraus, das alle wichtigen Orte, wo sich diese alte Tradition noch ausdrückt, zu erreichen trachtet. Heuer kamen die Schnitzer vom 24. bis 26. Juli in Schignano am Comersee zusammen.

Unter Schnitzern aus den Regionen Veneto, Trient, Lombardei, Slowenien und Ungarn waren auch Walter Zangerle aus Imst, Irene Krismer aus Nassereither, Mathilde Speckbacher-Thurnbichler aus Thaur und der gebürtige Imsterberger Markus Thurner mit dabei.

  • Consorzio+Mascherei+Alpini+(1)
  • Consorzio+Mascherei+Alpini+(2)%5b1%5d
  • Consorzio+Mascherei+Alpini+(4)
  • Consorzio+Mascherei+Alpini+(1)
  • Consorzio+Mascherei+Alpini+(3)