Die Buaben dürfen in d’Fåsnåcht giahn!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Fasnachtsfragen 2023

Fåsnåchtsfragen beim Bürgermeister:

Burgermoaschter, griaß di Gott,
zu dir hea kemme miar heint flott,
weil ins Buabe eppes druckt
und ins in‘ Kopf drei(n) umchespuckt.

Es isch iatz hea, gånze fünf Jåhr,
dass a Buabefåsnåcht wår.
Miar Buabe muane, es war Zeit,
dass es wieder uane geit.

Drum kimm i hea, in die Gemeinde
und fråg für mi und meine Freunde:
„Burgermoaschter - i bitt gånz schia(n),
kenne miar huire in d’ Fåsnåcht giah(n)?“

Am Mittwoch, den 11. Jänner 2023, fand sich ein Dutzend Buben, ein Querschnitt durch alle Maskengruppen, im Imster Rathaus ein, um Bürgermeister Stefan Weirather eine ganz spezielle Frage zu stellen: „Kenne miar huire in d’ Fåsnåcht giahn?“ Weirather ist selbst begeisterter Fasnachtler, also entschied er, ohne lange zu überlegen, dass er und mit ihm die Gemeindeführung damit einverstanden sei, am 5. Februar 2023 die Buabefåsnåcht über die Bühne gehen zu lassen. Sprecher der Buben war Valentin Greuter – der Deklamator der Buabelabera. Textsicher trug er die Frage in gereimter Form vor. Bei einem anschließenden Fasnachtshuangert ließen sich die Buaben die Emil-Bäck’schen Faschingskrapfen schmecken, und es wurde noch die ein oder andere Fasnachtsanekdote ausgetauscht.

12.01.2023 07:56