Drei Generationen Höisler feiern Geburtstag

In so mancher Imster Familie fließt Fasnachtsblut, und zwar generationenübergreifend. Als eine dieser „Fasnachtsdynastien“ kann sicherlich die Familie der Ewerz bezeichnet werden, in Imst besser unter ihrem Vulgonamen Höisler bekannt. Kürzlich traf es sich, dass drei Generationen der Höisler im Schützenheim zu einem gemeinsamen Fest luden, da man runde und wichtige Geburtstage im Kreise von Freunden zu feiern gedachte.

Der Höisler Ernst, der sich auf vielerlei Weise um die Imster Fasnacht verdient gemacht hat, zählt seit Feber 80 Lenze. Viele Jahrzehnte (von 1988 bis 2012) war er als gestrenger Säcklmoaschter der Sackner und Kroasführer ein angesehenes Mitglied des Fasnachtkomitees, außerdem fungiert er seit der Eröffnung des Fasnachtshauses im Jahr 2000 als dessen gewissenhafter Hausmeister. Darüber hinaus hat der gelernte Tischler in liebevoller und fachgerechter Detailarbeit viele Möbelstücke im Fasnachtsarchiv gefertigt, was allen Fasnachtlern, welche Utensilien vom Archiv ausleihen wollen, zu Gute kommt.

Sein Sohn und nächster Höisler, K2-Architekt Dietmar „Ewi“, erblickte im selben Monat vor 50 Jahren das Licht der Welt. Die Planung des von Fachleuten hochgelobten und vielfach prämierten Fasnachtshauses vor 20 Jahren kann wohl als ein Meilenstein seiner Architektenkarriere gelten.

Und schließlich ist auch der dritte Höisler, Dietmars Bua Tobias, ein Februarkind, was mit Freunden abgefeiert wurde – den 18er kann man wohl als wichtigsten Geburtstag seit dem 17. bezeichnen …

Dem Fasnachtkomitee mit Obmann Uli Gstrein an der Spitze war es ein besonderes Anliegen, dem Ernst und dem Dietmar für alles, was sie für die Imster Fasnacht geleistet haben und immer noch leisten, zu danken und ein kleines fasnachtliches Geschenk zu überreichen.

  • Drei+Generationen+H%c3%b6isler+feiern+Geburtstag+%5b004%5d
  • Drei+Generationen+H%c3%b6isler+feiern+Geburtstag+%5b001%5d
  • Drei+Generationen+H%c3%b6isler+feiern+Geburtstag+%5b005%5d
  • Drei+Generationen+H%c3%b6isler+feiern+Geburtstag+%5b002%5d
  • Drei+Generationen+H%c3%b6isler+feiern+Geburtstag+%5b003%5d