Fasnachtskrippe von Walter Zangerle

Das Weltkulturerbe Imster Fasnacht wird durch ein weiteres Werk des Schnitzers Walter Zangerle gewürdigt: durch eine neue Fasnachtskrippe (zu sehen in einer Auslage in der Schustergasse 17).

Walter Zangerle ist seit seiner Pensionierung besonders aktiver Schnitzer, der sich insbesondere, aber nicht nur der Imster Fasnacht widmet. Seine Larven genießen zu Recht einen sehr guten Ruf. Nach einer familiär geprägten, privaten Krippe mit Figuren der Fasnacht hat Walter Zangerle nun eine zweite Fasnachtskrippe geschnitzt – mit der stilisierten Silhouette von Imst als Hintergrund. Alle Maskentypen sind vertreten, stilistisch weit entfernt von traditionellen Darstellungen, sondern eher kubistisch geformt. Die Heilige Familie ist allerdings neutral dargestellt. Alles in allem eine Augenweide und eine Freude für jedes fasnachtlich gestimmte Herz. Chapeau, Meister Zangerle!

 

 
  • fasnachtskrippe+(4)