"Ein Erbe für alle" Imster Schemenlaufen dokumentiert

Am Donnerstag, dem 15. November, wurde im Volkskunstmuseum Innsbruck das Buch "EIN ERBE FÜR ALLE – 103 Traditionen aus Österreich" präsentiert, das sämtliche Traditionen Österreichs kurz darstellt, welche von der UNESCO, der UNO-Organisation für Kultur, in das nationale österreichische Verzeichnis aufgenommen wurden. Neben dem Fisser Blochziehen, Nassereither Schellerlaufen, Telfer Schleicherlaufen, Axamer Wampelerreiten und dem Mullen & Matschgern in den Marthadörfern natürlich auch unser Schemenlaufen, das ja sogar in das Erbe der Menschheit aufgenommen wurden. Das heißt: Es gibt eine nationale österreichische Liste und eine internationale – und in beiden Verzeichnisse ist die Imster Fasnacht enthalten.

Die beiden kompetenten Autorinnen, Maria Walcher und Edith A. Weinlich, sind anerkannte Volkskundlerinnen und haben insgesamt 103 so genannte Elemente porträtiert – alle gleich ausführlich und ohne jede Wertung – ein imposanter Überblick, der Appetit auf Besuche da und dort macht. Bei der Präsentation waren zahlreiche Vertreter der abgebildeten Traditionen anwesend, darunter auch Vertreter der Imster Fasnacht.

hier eine Blick ins Buch

Maria Walcher/Edith A. Weinlich
Ein Erbe für alle - 103 Traditionen aus Österreich
Folio Verlag 2018
Mit 103 farbigen Illustrationen von Caterina Krüger
Gebunden, durchgehend Farbabb., 256 S.
ISBN 978-3-85256-767-9

  • Buch+EIN+ERBE+F%c3%9cR+ALLE
  • Buch+EIN+ERBE+F%c3%9cR+ALLE
  • Buch+EIN+ERBE+F%c3%9cR+ALLE