Labarafest x2 - Bildübergabe der Fasnachts- und Auskehrlabara (Labara 4)

Der Tradition verpflichtend sollten die Opfer einer Labara - vorzugsweise im darauffolgenden Frühjahr oder Sommer - ein Fest organisieren, bekannt als die sogenannte „Bildübergabe“. Im Rahmen des Festes wird nochmals ordentlich gefeiert, die Labara wird vorgetragen und schlussendlich bekommen die Opfer das Labarabild vom Deklamator feierlich als Geschenk überreicht.

Ende Juli war es soweit! Die Opfer der Schemenlaufen Labara Gerhard Schwetz & Bernhard Moll veranstalteten zusammen mit dem Auskehren Labara Opfer Werner Klinger ein gemütliches Fest mit Bildübergabe auf der Untermarkter Alm. Eingeladen waren Familie, Freunde und natürlich die Labara. Beide Deklamatoren - Walter Gitterle und Albert Höllrigl - liefen nochmals zur Hochleistung auf und erzählten wortgewaltig mit viel Schmäh vom Missgeschick - frei nach dem Schlusssatz von Deklamator Walter Gitterle: „Bleibet’s decht bei Berg und Pillen, sonst tuat enk die Labara grillen“! 

Im Anschluss an die Deklamation & Labaralied gab’s ein zünftiges Bauernbüffet & Kiacheln, ein großes Lob der Untermarkter Alm für die ausgezeichnete Bewirtung. Die Labara - sind doch einige exzellente Musiker in ihren Reihen - hat dann noch für den gemütlichen musikalischen Rahmen während des Abends gesorgt. Manche lustige alte Labarageschichte wurde erzählt oder die aktuelle von den Opfern nochmals bis ins letzte Detail geschildert. Und wenn auch zuerst der Jammer groß war „in der Labara zu sein“, ist man nun stolz und freut sich das wunderschöne Labarabild nun sein eigen nennen zu können. 

Beide Bilder wurden vom Labaramitglied Manfred Fasching gemalt, einzigartige Kunstwerke mit viel Liebe zum Detail - und viel Hintergrundwissen, damit die Opfer und Szenerie entsprechend dargestellt werden kann.

… und ja, gefeiert wurde lang und ordentlich, man munkelt das der eine oder andere bis zum Morgengrauen. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte...

Ende.

  • Labara+mal+2+%5b001%5d
  • Labara+mal+2+%5b003%5d
  • Labara+mal+2+%5b002%5d