Lange Nacht der Museen am 01. Oktober 2016

Unter dem Titel LICHT UND LICHTGESTALTEN präsentiert sich heuer der Raum Imst/Tarrenz bei der Langen Nacht der Museen. Ein Gratis Shuttlebus verbindet ab 18.00 bis 1.00 Uhr das Museum im Ballhaus, die Hörmann Galerie, das Museum der LLA-Imst, die Knappenwelt-Tarrenz und den Biermythos-Starkenberg miteinander. Für Abwechslung und interessantes ist mit verschiedenen Sonderausstellungen und einem interessanten Programm gesorgt. Zusätzlich werden die Besucher/innen durch die Mitarbeiter/innen der Museen durch die Ausstellungen geführt.

SONDERPROGRAMM im Haus der Fasnacht
SAGEN UND GESCHICHTEN (18.30, 20.30, 22.30, 00.30 UHR)

Die Geschichte brachte Licht und Schatten für Imst und seine Umgebung: Bergbau, Vogelhandel, Industrialisierung, Stadterhebung, der große Brand und nicht zuletzt das immer noch lebendige Brauchtum wie dem „Imster Schemenlaufen“, waren für die Entwicklung der Region prägend. Hierüber gibt es eine Fülle von Sagen, Geschichten und Überlieferungen. Eine Auswahl davon wird durch fachkundige Akteure in spannender Atmosphäre im Haus der Fasnacht vorgetragen.

  • Bilder+Haus+der+Fasnacht+4
  • Bilder+Haus+der+Fasnacht+1
  • Bilder+Haus+der+Fasnacht+2
  • Bilder+Haus+der+Fasnacht+3