Manfred Thurner „QT“ ein 70er

Die Imster Fasnacht ist Gemeinschaftssache. Der ganze Ort zieht an einem Strang und macht das Schemenlaufen zu dem, was es heute ist – eine der schönsten und bedeutendsten Brauchtumsveranstaltungen des Alpenraums. Sehr viele Imster Männer und Frauen haben sich auf unterschiedliche Art mit Herzblut um „ihre“ Fasnacht verdient gemacht.
Stellvertretend für einen, dem die Imster Fasnacht seit Jahrzehnten ein besonderes Anliegen ist, steht Mag. Manfred Thurner, allseits bekannt als „Kutte“ bzw. „QT“, der genau vor 70 Jahren in Imst das Licht der Welt erblickte. Sein diesbezügliches Wirken kann als sehr vielfältig bezeichnet werden:

Im Laufe der Jahre konnte der 1973 bis 2003 als Lehrer an der Imster Handelsakademie tätige Manfred Thurner Tausende Besucher – Schülergruppen ebenso wie Gäste aus aller Welt – mit seinen Führungen im Imster Fasnachtshaus für den Brauch erwärmen. Bei zahlreichen Veranstaltungen im Fasnachtshaus stellte er sich als rhetorisch beschlagener Moderator, Vortragender oder auf andere Weise, aber immer ehrenamtlich zur Verfügung. Ebenso trug er einen großen Anteil an der erfolgreichen Gestaltung des Imster Fasnachtbuches aus dem Jahre 2008, das heute in kaum einem Imster Haushalt fehlt. Sei es monate- und jahrelanger Schriftverkehr, seien es Fahrten und Besprechungen zu und mit den Verantwortlichen – seinem maßgeblichen Einsatz in seiner Freizeit ist es schließlich zu verdanken, dass das Schemenlaufen von der österreichischen UNESCO-Kommission zum Nationalen Kulturerbe und in der Folge als erster österreichischer Brauch  2012 in Paris zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhoben worden ist. Dass er darüber hinaus seit vielen Jahrzehnten aktiv an der Fasnacht mitwirkte und immer noch mitwirkt, als Wifligsackner, Altfrankspritzer, Hexe, Komiteemitglied und Labaratexter, versteht sich hier fast von selbst.
Grund genug also für die Imster Fasnachtler, beim QT Manfred, der sich auch sonst um das Ortsleben überaus verdient gemacht hat, zu seinem runden Geburtstag mit einer Delegation auf einen Sprung vorbeizuschauen und ein fasnachtliches Präsent zu überreichen!

  • Bild+Fasnachtsarchiv+Imst%5b1%5d
  • IMG_20180729_195353
  • IMG_20180729_195334
  • IMG_20180729_194918
  • IMG_20180729_194922
  • IMG_20180729_211009