Museumsgütesiegel für das Imster Fasnachtshaus erneut verlängert

Zur großen Freude der Imster Fasnachtler wurde das Museumsgütesiegel des Fasnachtsmuseums um weitere fünf Jahre verlängert – dieser Akt zeugt von der großen Wertschätzung unseres Hauses, aber auch der Imster Fasnacht insgesamt durch anerkannte Museumsfachleute.

Um Museen, die einen bestimmten Standard und eine hohe Qualität in der Präsentation ihrer Ausstellungsstücke aufweisen, aufzuwerten, wurde in Österreich ein „Museumsgütesiegel“ eingeführt, das im Jahr 2002 erstmals verliehen wurde. Die Verleihung des „Museumsgütesiegels“ bedeutet einen öffentlichen Nachweis, dass

  • das Museum eine Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes übernimmt und
  • Besucher eine qualitätsvolle Präsentation und ein bestimmtes Niveau an Serviceleistungen erwarten können.

Eine Auszeichnung mit diesem Prädikat ist mit mehrfachem Nutzen verbunden – z. B. kann dieses Museumsgütesiegel als Werbeträger bei Informationsmaterial genutzt werden, was in Fachkreisen sehr geschätzt wird. Ebenso stehen die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Museen miteinander in beständigen Kontakt, unterstützen sich mitunter gegenseitig und weisen interessierte Besucher auf die jeweils anderen ausgezeichneten Häuser hin.

Aktuell sind in Österreich 303 Museen mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet, das Imster Fasnachtshaus ist eines davon! Die Verleihung bzw. Verlängerung des Österreichischen Museumsgütesiegels fand am 12. Oktober im Wappensaal des Klagenfurter Landhauses im Zuge des  Österreichischen Museumstages statt. Die großen Dachverbände der österreichischen Museen gratulierten den Imstern dazu recht herzlich.

Danke allen Personen die sich in dieser Angelegenheit bemüht haben. Ein besonderer Dank gebührt Dietmar Ewerz vulgo „Höisler“, ohne dessen Konzept und Bemühungen eine Verleihung kaum möglich gewesen wäre.

  • 20221012_33%c3%96sterreichischerMuseumstag_20%c3%96sterreichischesMuseumsg%c3%bctesiegelVerleihung_WappensaalLandhausKlagenfurt_154
  • 20221012_33%c3%96sterreichischerMuseumstag_20%c3%96sterreichischesMuseumsg%c3%bctesiegelVerleihung_WappensaalLandhausKlagenfurt_019
  • IMG_20221028_181711