Verdienstmedaille des Landes Tirol für Franz Treffner

Auf diesem Wege gratulieren die Imster Fasnachtler Franz Treffner zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Tirols 2019.

Franz hat sich als Stadt- und Fasnachtschronist im Laufe der Jahrzehnte um die Aufarbeitung der Geschichte der Stadtgemeinde Imst sowie um die Imster Fasnacht äußerst verdient gemacht. Über viele Jahre, von 1976 bis 2012, fungierte er als Schriftführer des Fasnachtskomitees, darüber hinaus führte er äußerst penibel und akribisch die Chronik der Imster Fasnacht, die er 1988 von seinem Vater Franz Treffner sen. übernommen hat. Für praktisch alle Fragen zu Geschichtlichem rund um Imst und die Imster Fasnacht war und ist er die erste und zentrale Anlaufstelle. Immer hat er ein offenes Ohr für alle, die Erkundigungen zur Historie der Gemeinde und ihres Fasnachtsbrauches einholen wollen; ebenso gibt er sein Wissen gern weiter – als wahrer „Gedächtnisspeicher Imsts“ kann er vieles aus dem Stegreif beantworten, bei anderem schaut er so lange nach, bis er es findet.

Im Jahr 2012 hat er seine Funktionen im Fasnachtskomitee den „Jungen“ in die Hände gelegt, von Ruhestand kann aber keine Rede sein. Nach wie vor ist er unermüdlich für die Imster Fasnacht im Einsatz. Im Schemenlaufenjahr 2016 hat er sich auch als Komponist der „Imster Fasnachtsmesse“ einen Namen gemacht. Durch dieses Werk, das seine ganze Wertschätzung für unseren alten Brauch großartig zum Ausdruck bringt, hat die Fasnacht eine enorme Bereicherung erfahren.

  • Verdienstmedaille+des+Landes+Tirol+f%c3%bcr+Franz+Treffner+%5b002%5d
  • Verdienstmedaille+des+Landes+Tirol+f%c3%bcr+Franz+Treffner+%5b001%5d