Verdienstmedaille des Landes Tirol für Manfred Thurner

2018 leider verhindert, wurde versäumtes 2019 nachgeholt. Die Imster Fasnachtler gratulieren Mag. Manfred Thurner vulgo Kutte zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Tirol.

Sein diesbezügliches Wirken für die Imster Fasnacht kann als sehr vielfältig bezeichnet werden:

Im Laufe der Jahre konnte Manfred Tausende Besucher mit seinen Führungen im Imster Fasnachtshaus für unseren Brauch erwärmen. Bei zahlreichen Veranstaltungen im Haus der Fasnacht stellte er sich als rhetorisch beschlagener Moderator, Vortragender oder auf andere Weise zur Verfügung. Ebenso trug er einen großen Anteil an der erfolgreichen Gestaltung des Imster Fasnachtbuches aus dem Jahre 2008, das heute in kaum einem Imster Haushalt fehlt. Seinem maßgeblichen Einsatz ist es schließlich zu verdanken, dass das Schemenlaufen von der österreichischen UNESCO-Kommission zum Nationalen Kulturerbe und in der Folge als erster österreichischer Brauch 2012 in Paris zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhoben worden ist. Dass er darüber hinaus seit vielen Jahrzehnten aktiv an der Fasnacht mitwirkte und immer noch mitwirkt, versteht sich hier fast von selbst.

Auch sonst hat sich Mag. Manfred Thurner um das Ortsleben verdient gemacht. Seine Stimme als Vortragender von Geschichten wird gern gehört; auch ertönen seine treffenden Worte oftmals bei Ausstellungseröffnungen in der lokalen Kunstszene unter großer Zuhörerschaft.

  • Verdienstmedaille+des+Landes+Tirol+f%c3%bcr+Manfred+Thurner+%5b002%5d
  • Verdienstmedaille+des+Landes+Tirol+f%c3%bcr+Manfred+Thurner+%5b001%5d