's Pfingstplatzle in neuem Glanz

Wer kennt sie nicht, die Grillplätze oberhalb des Einlaufs zur Rosengartenschlucht direkt am Schinderbach. So manches Gschichtle ließe sich vom Pfingsplatzle erzählen: Schon seit vielen Generationen beliebte Grillstelle, oft Ziel von Schulausflügen oder Veranstaltungsort für die eine oder andere nächtliche Gesellschaft.
Die Gruppe um das „Fåsnåchts -Aufzugswagele Haid“ hat sich heuer der Renovierung des allseits beliebten Pfingstplatzles angenommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier ein kurzer Auszug der Absicht und geleisteten Arbeiten:

„Soweit unsere Recherchen zum Thema Pfingstplatzle zurückführen, können wir euch Folgendes berichten:
Die Grillstelle entstand Ende der 60er Jahre durch Biker aus dem Tiroler Oberland. Sie trafen sich einmal im Jahr zu Pfingsten, um ein gemütliches Fest an einem ruhigen und abgelegenen Platz zu feiern. Daher der Name „Pfingstplatzle“.
Über die Generationen haben sich immer wieder Imster und Imsterinnen gefunden, welche die Grundidee des Pfingstplatzles weiterverfolgten, den Platz erneuerten und ausbauten, um den Charakter des Platzes zu erhalten.

Wegen der alten morschen Baumstämme blieb uns nichts anderes übrig als die Grillstelle komplett neu aufzubauen. Trotzdem war es uns ein großes Anliegen, dem Charakter des Pfingstplatzles treu zu bleiben. In der Zeit von März bis Juli wurden durch unser Aufzugswagele ca. 200 freiwillige Arbeitsstunden in diesen Platz investiert und dabei ca. 3,5 m3 Schotter, ca. 1t Steine und 4,5 Festmeter Holz transportiert.

Natürlich hätten wir mit unseren zahlreichen Freiwilligen solch ein Projekt nicht ohne materielle, maschinelle und administrative Unterstützung durchführen können. Darum möchten wir uns bei unserem Bürgermeister LA Stefan Weirather, dem Waldaufseher Manfred Bauer, dem Bauhofchef Roland Thurner sowie Albin Senn recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Das Team des Aufzugswageles Haid“

Bedanken möchten auch wir uns – im Namen aller „Pfingstplatzle“- Besucher – bei der Aufzugwagele-Haid-Gruppe für die vorbildhafte Instandsetzung des „Pfingstplatzles“.

  • Pfingstplatzle+(2)
  • Pfingstplatzle+(1)
  • Pfingstplatzle+(3)
  • Aufzugswagle+Haid
  • Pfingstplatzle+(4)