Anhebung der Altersgrenze für die Buabefåsnåcht am 05. Febraur 2023

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Buabefasnacht 2018

Schon lange haben die Herzen der männlichen Jugend Imsts, der Buabe, höher zu schlagen begonnen, weil ihre Fasnacht ins Haus steht – die Buabefåsnåcht. Es ist wahrlich nicht besonders schwierig, aus den Buben von Imst richtige Fåsnachtler zu machen. Seit alters her haben die Imster Burschen die Fasnacht der Erwachsenen, das berühmte Schemenlaufen, genau beobachtet und nachgeahmt – und seit mittlerweile vielen Jahrzehnten läuft auch die Buabefåsnåcht in organisierter Form in meist vierjährigen Intervallen ab. Eigentlich hätte sie im Februar 2022 stattfinden sollen, dann kam Corona dazwischen und die Fasnacht musste sehr zum Leidwesen der Burschen verschoben werden.

Jetzt will man das nachholen, eine endgültige beschlossene Sache freilich wird’s erst am Dreikönigstag 2023:
Die Imster Buabe werden voraussichtlich am Sonntag, den 5. Februar 2023 wieder in die Fåsnåcht gehen, die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen.
Die Imster Fåsnachtler wissen, dass es für die Buabefåsnåcht eine Altersbeschränkung von sechs bis 15 Jahren gibt. Damit jene Buben, die zum Buabefåsnåcht-Termin 2022 den 16. Geburtstag noch nicht gefeiert haben, jetzt aber 16 sind, nicht um „ihre“ Fåsnåcht umfallen, hat das Fasnachtkomitee einen Beschluss gefasst: Ausnahmsweise dürfen bei der Buabefåsnåcht 2023 auch 16jährige Imster Buben mitgehen. Sie haben sich dabei natürlich an all die Regeln, die für alle anderen Buabefåsnachtler gelten, zu halten – die großen Buabe sollen ein gutes Vorbild für die kleinen sein!

Freuen wir uns also schon auf den 5. Feber 2023, wenn die Imster Buabe ihre Fasnacht machen, von der Fasnachtsmesse frühmorgens bis zum Schlusskroas in der Abenddämmerung!


03.11.2022 17:10