IM FOCUS „Imster Fasnacht“

… unter diesem Aufhänger stellte der bekannte Imster Photograph  Edwin Gapp seine vom Schemenlaufen und dem Auskehren 2016 geschossenen Meisterwerke im Foyer der MedAlp aus. Zur Fotovernissage am 22. April stellten sich zahlreiche Gäste ein, die sich allesamt von Gapps Werken begeistert zeigten. Durch den Abend führte Stefan Schranz, Grußworte wurden von Dr. Hermann Köhle seitens der Medalp und Manfred Waltner vom Fasnachtskomitee gesprochen.

Edwin Gapp versucht mit großer Liebe zum Detail – sie rührt von seiner Tätigkeit als Reprophotograph her – und mit digitaler Photobearbeitung der Faszination unserer Fasnacht auf den Grund zu gehen, freilich ohne sie entzaubern zu wollen. Ganz im Gegenteil – indem er die einzelnen Schritte eines tänzelnden Rollers in ein und demselben Bild auftauchen lässt, tut sich ein ganz eigenes Spannungsfeld auf,  und gerade in diesem Bild lässt sich die famose Eleganz des Gangls erahnen. Ähnlich verhält es sich mit dem Wifligsackner, der mit seinem wuchtigen Wiflig ein gewandtes 360 Grad-Rad schlägt. Und wenn im abendlichen Licht des Auskehrens  der Bärenwagen am Ture unserer Pfarrkirche vorbeizieht, ja fast vorübergleitet, dann geht das tief unter die Haut.

Schon im Fasnachtsjahr 2009 begeisterte er zusammen mit seiner Gattin Angelika mit einer Photo-Ausstellung im Haus der Fasnacht. Der nunmehrige Schritt in die MedAlp ist ein naheliegender, sind doch zahlreiche Fasnachtler dem fachkundigen Team der MedAlp seit Jahren zu großem Dank verpflichtet. So berichtete Thomas Schultes darüber, wie sein heuriges Roller-Dasein nach einer Verletzung aufgrund der therapeutischen Maßnahmen in der MedAlp gerettet worden ist.

Leider war die Ausstellung Edwin Gapps nur für einen Tag zu sehen, umso intensiver war der Genuss der Betrachter an diesem Abend, der durch ein reichhaltiges Buffet abgerundet wurde.

Wer die Ausstellung in der medalpGalerie versäumt hat, kann die Bilder noch unter www.medalp.com in einem digitalen Rundgang betrachten.

 

 

 
  • %c2%a9+medalp%2c+Christoph+Stillebacher+%5b001%5d
  • %c2%a9+medalp%2c+Christoph+Stillebacher+%5b002%5d
  • Bild%3a+Michael+Maas+%5b001%5d
  • %c2%a9+medalp%2c+Christoph+Stillebacher+%5b003%5d
  • %c2%a9+medalp%2c+Christoph+Stillebacher+%5b004%5d
  • %c2%a9+medalp%2c+Christoph+Stillebacher+%5b005%5d
  • Einladung+Vernissage+Gapp+Edwin