Rattenberg, 15. Dezember: Manfred Waltner referiert über die Imster Fasnacht

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Foto für Rattenberg, 15. Dezember: Manfred Waltner referiert über die Imster Fasnacht

Das Augustinermuseum im alten Unterländer Städtchen Rattenberg und das Museum im Imster Fasnachtshaus – zwei Kleinodien mit völlig unterschiedlicher Sammlung und Thematik, die dennoch viel miteinander gemeinsam haben.
Während das Imster Museum die Fasnacht in all ihren Facetten präsentiert, zeigt das Rattenberger Augustinermuseum die Geschichte des Augustinerklosters und seines Ordens mit bedeutenden gotischen und barocken Plastiken, Altargerät und Paramente sowie Exponate religiöser Volkskunst.

Bei beiden Häusern macht es wohl ihre Einzigartigkeit aus, dass  der Zustrom interessierter Besucher aus nah und fern sehr rege ist und auch die Fachwelt auf sie aufmerksam geworden ist. Sowohl das Augustinermuseum als auch das Imster Fasnachtsmuseum wurden mit dem Österreichischen und dem Tiroler Museumspreis sowie mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

Bei diversen Tiroler Museumstagen wurde von Vertretern beider Institutionen schon seit längerem ein freundschaftlicher Austausch gepflegt, den man nun von Unterländer wie von Oberländer Seite vertiefen möchte.

Zu diesem Zweck wird sich Manfred Waltner am 15. Dezember nach Rattenberg begeben, um im Rahmen der Vortragsveranstaltungen des dortigen Museumsvereins die Rattenberger über das Imster Schemenlaufen, die Buabefåsnåcht und das Fasnachtshaus zu informieren – und natürlich auch zu begeistern. Der Vortrag findet um 20 Uhr im Pfarrzentrum Rattenberg (Pfarrgasse 8) statt.

Auch Interessierte aus Imst und Umgebung, die in Hinblick auf die kommende Buabefåsnåcht am 4. Feber 2018 schon ein wenig vom Fasnachtsvirus gebeutelt werden, sind natürlich herzlich eingeladen, dieser Veranstaltung beizuwohnen!

 

10.12.2017 21:00